WoW World First Race: Bug-Kontroverse - ist nur Echos Kerkermeister-Kill legitim?

WoW World First Race: Bug-Kontroverse - ist nur Echos Kerkermeister-Kill legitim? (1)

Im Race to World First von WoW wird die Stimmung bei den Gilden, die Platz 2 bis 4 erreicht haben, durch einen Bug getrübt, durch den der Kerkermeister deutlich einfacher zu besiegen war. Im Grunde hat nur Echo den Boss so besiegt, wie er von den Entwicklern vorgesehen war. Ist Echos Kill der einzig legitime?

Die Top 5 im Race to World First stehen fest. Nach Echo reihen sich Method, Skyline, Pieces und Liquid ein. Für Method war das nach einiger Zeit wieder mal ein großer Erfolg, zumal eigentlich Liquid Platz 2 im Visier hatte. Alle Siege über den Kerkermeister wurden nach Echos Kill aber von einem Bug getrübt.

Weder Method noch Skyline, Pieces oder Liquid haben den Boss auf die Weise besiegt, wie er vorgesehen war. Sie nutzen einen Bug in Phase 4 aus (wissentlich und unwissentlich), den Blizzard nun scheinbar einfach im Spiel lässt. Vielleicht wollten die Entwickler das Race to World First auch nicht weiter mit einem Hotfix beeinflussen. Bisher hat nur Echo den Boss auf die "normale" Weise besiegt.

Welcher Bug ist gemeint?

Wie wir kurz vor Echos Kill gelernt haben, gibt es eine geheime Phase 4, in der der Kerkermeister einen Absorptionsschild um sich herum aufbaut und sich von 11 Prozent auf 19 Prozent Lebenspunkte heilt. Echo fand heraus, dass man den Heil-Effekt durch heilungsreduzierende Effekte wie Tödlicher Stoß verringern kann. Das war scheinbar auch so vorgesehen. Method, Skyline und Co. spielten Phase 4 jedoch so, dass der Heil-Effekt gar nicht erst auftrat, was die letzte Phase des Bosskampfes natürlich erheblich vereinfacht und im Grunde überflüssig macht.

Kaum Stimmung bei verbuggten Kills

Der Bug fiel natürlich das erste Mal beim World 2nd Kill von Method auf. Wie man an den Reaktionen im Stream der Method-Spieler sehen konnte, war das Auslösen des Bugs womöglich nicht geplant, auf jeden Fall wussten Spieler jedoch, dass sie den Boss eigentlich nicht auf die korrekte Weise besiegt hatten.

Die Nerd-Screams und der Jubel fiel dementsprechend gering aus. Das war besonders schade für Method und man kann den anderen Gilden wohl keinen Vorwurf machen, diese Spielmechanik auszunutzen, um dem mittlerweile vierwöchigen Grind im Mausoleum ein Ende zu setzen. Im Folgenden seht ihr die Reaktionen von Method, SK Pieces und Liquid.

Method

Pieces

Liquid

Raidleiter Max von Liquid sagt im Kill-Video: "Ich kann nicht glauben, dass wir die letzten drei Stunden damit verbracht haben herauszufinden, wie man den Boss verbuggen kann." Auch Liquid gab das keinen Grund zum Jubeln.

Quelle: Buffed

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top